Projekte & Erfolge

Die NGO Terra Vision wurde im November 2021 gegründet. Seit der Gründung bis heute blicken wir auf viele erfolgreich abgeschlossene, dem Gemeinwohl gewidmete Spendenaktionen und Crowdfundings zurück. Wir arbeiten ständig mit internationalen NGO an neuen Projekten, um Menschen in prekären Lebenslagen die Chance auf ein verbessertes Leben zu ermöglichen. Durch eine flache Hierarchie sind wir binnen weniger Stunden in der Lage, auf Ereignisse schnell und vor allem sachgerecht zu reagieren.

Seit Mitte 2022 beraten und betreuen wir mit einem spezialisierten Team von Gewalt betroffene Frauen und Mädchen im In- und Ausland.


Fundraising-Highlights

  • 2024

    Trinkwasser für die Ukraine

    Nachdem die Trinkwasserversorgung der Südukraine zu einem humanitären Problem anwächst, hat sich Terra Vision auf Anforderung der Behörden für das Jahr 2024 zur Mithilfe bei der Herstellung und Verteilung von 10 Millionen Litern Trinkwasser bereit erklärt.

  • 2023/24

    Beratung in der Ukraine

    In Folge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine wurden wir seit 2023 zunehmend als Expertenteam von offizieller Seite angefordert. Wir beraten Behörden, NGO und soziale und medizinische Einrichtungen vor, während und bei der Umsetzung ihrer Maßnahmen zur Sicherung der Versorgung im Land.

  • 2023

    Essen für Viele

    Für die Regionen Mykolaiv, Odessa und Cherson beschafften wir eine Feldküche zur Versorgung der durch den russischen Angriffskrieg verursachten Hungersnot in der Ukraine. Im Dezember 2022 begannen wir die notwendigen Strukturen mit ehrenamtlichen Helfer*innen aufzubauen, um täglich bis zu 2.000 Menschen zu erreichen. Die Feldküche bleibt in unserer NGO, damit wir auch zukünftig in Notlagen unverzüglich mit der Versorgung von Menschen beginnen können.

  • 2022

    Sozialzentrum Moldau

    Während der Flüchtlingsrettung aus der Ukraine über die Repubik Moldau wurde uns von obdachlosen Kindern berichtet, die im Norden des Landes in großer Zahl existieren. Die Terra Vision leitete das Projektmanagement und sorgte mit Berater*innen in der Region für die erfolgreiche Umsetzung des kurzfristig von privater Hand initiierten Sozialprojektes „Moldawiens unsichtbare Kinder“

  • 2021

    Twitterwald

    Menschen werden in Social Media geboren, sie leben dort und sie sterben. Auf Initiative der sterbenden „Frau Korinthenbaum“, wurde in Sachsen-Anhalt ein Gelände zum Zweck der Erinnerung an verstorbene Twittermitglieder als „essbarer“ öffentlicher Gartenwald aufgeforstet. Hier werden auch Neugeborene gefeiert. Der Twitterwald ist einen Ort des Lebens. Er ist eröffnet und kann besucht werden. Wir haben die Initiative über unsere Kanäle beworben und sie beratend unterstützt. Mittelfristig soll ein Verein für den Fortbestand sorgen.

  • 2021

    Schutzwohnung.de

    Die sächsischen Schutzeinrichtungen des Weissenberg e.V. wurde mit Spenden von über 25.500€ für die Einrichtung von sicheren und barrierefreien Unterkünften für von Gewalt betroffene Männer unterstützt.
    Weitere Informationen: schutzwohnung.de

  • 2021

    Ahrtal Hochwasser

    Während der Flutkatastrophe im Ahrtal wurden über 20.000€ an „Aktion Deutschland hilft“ als Soforthilfe überwiesen. Mit einem zweiten Crowdfunding wurde der Wiederaufbau einer Kita im Ahrtal erfolgreich unterstützt.

Über Terra Vision

Wo immer wir von Herausforderungen erfahren, sind wir mit schneller, unkomplizierter Hilfe vor Ort.

Weltweit Menschen in Not zu helfen, ist die wichtigste Aufgabe unserer NGO. Wir verstehen uns hierbei als eine „Feuerwehr“, die bei zutage getretene Gefahren unmittelbar am Ort des Geschehens hilft. Langsfristige Bindungen in Projekte sollen mit Kooperationen durch andere NGO sichergestellt werden.

Was wir können

  • Soziales Engagement
    100%
  • Fundraising-Kompetenz
    85%
  • Flexibilität & Mobilität
    90%
  • Menschenliebe
    100%

Was wir auch erreicht haben

Unterstützende der Terra Vision waren und sind seit Februar 2022 im Auslandseinsatz für ukrainische Kriegsflüchtlinge, unter anderem in der Republik Moldau. Es wurden allein in den ersten zwei Monaten mit Fahrzeugen von freiwilligen Helfenden aus Moldawien, den Niederlanden, aus Kanada und Deutschland 2.069 Menschen aus der Ukraine in die Europäische Union oder in Unterkünfte in Moldau gebracht. Privat gestiftete Bar- und Sachmittel im Wert von fast einhunderttausend Euro konnten als Soforthilfe bereitgestellt bzw. unmittelbar an flüchtende Menschen ausgezahlt werden. Diese private Hilfsaktion gilt als die erfolgreichste, die durch die NGO Terra Vision in Sozialen Medien initiiert wurde. Soforthilfe für Menschen in Not.

0
#wuGH Followerseit Mai 2021
0
Aktionenfür Gemeinwohlprojekte
0
Spendenüber den wuGH
0
Stundenehrenamtliche Arbeit

Stand 12. August 2023